Verehrte Besucher,

der Schützenverein Rimbeck besteht derzeit aus zwei Kompanien mit rund 400 Mitgliedern.

Er bezweckt:

a) die Förderung des Gemeinsinns, die Förderung und Pflege der Dorfgemeinschaft sowie des Heimatgedankens. Das bedeutet:

Der Schützenverein Rimbeck e.V. fördert das ganze Jahr das Zusammengehörigkeitsgefühl der Dorfgemeinschaft durch gemeinsame Aktionen im Ort. Darüber hinaus, die Bereitschaft der einzelnen Mitglieder des Vereins Verantwortung im sozialen Leben zu übernehmen und an Gemeinschaftsaufgaben mitzuarbeiten.

Der Schützenverein Rimbeck e.V. fühlt sich besonders dem Leitspruch der Schützen „ Für Glaube, Sitte, Heimat“ verpflichtet.

Dazu zählt die Bejahung des christlichen Lebenswandel, die Hinwendung zur christlichen Religion, zum Kulturgut unseres Volkes und zu unserem Lebensraum, zum Werden und Sein unserer Geschichte.

b) das Feiern eines Volksfestes nach althergebrachter Sitte, welches den Namen Schützenfest führt.

Das bedeutet:

Feiern eines Festes das für alle Menschen im Ort und auch darüber hinaus zugänglich ist. Bei den Teilnehmern gibt es keine Unterschiede. Ob arm oder reich, ob alt oder jung, ob groß oder klein, alle sollen am Schützenfest teilnehmen können. Hierzu wollen wir in fröhlicher und geselliger Runde, bei Essen und Trinken, Musik und Tanz, Kontakte untereinander pflegen und neue Kontakte aufbauen.